Künstlerprofil zum Download im PDF Format

Mein Leben / Meine Leidenschaft

Als Kind waren mein täglich Brot die guten alten Kinderhörspiele. Meine Lieblingsfolge von Benjamin Blümchen kann ich noch heute in- und auswendig vorsprechen.

Aber als ich mit meiner Schwester "Arielle" nachspielte, durfte ich nie die rothaarige und äußerst hübsche Meerjungfrau sein, dafür aber alle anderen Rollen; vom Prinz über Fisch Fabian bis hin zur Seemöwe Scuttle. Als ich schon etwas älter den mystischen Edward mit den Scherenhänden entdeckt habe, stand für mich fest: "DAS will ich auch!"

In den Wirren der Pubertät ist dieser Berufswunsch zwischen Meeresbiologin und Theaterpädagogin in Vergessenheit geraten, jedoch hat er mich immer begleitet und bahnte sich schließlich seinen Weg nach oben.

Meine Sprach- und Schauspielausbildung

Maria Kunzke, geboren am 26.02.1987 in Eisenhüttenstadt

Seit 2001 verschiedene Engagements in Theaterensembles

2007 - 2011 Bachelor of Arts in Deutscher und Französischer Philologie

Seit 2008 Schauspielunterricht bei Ursula Preußler und Bettina Schinko

2011 - 2012 Sprecherziehung bei Sibylle Tormin

2012 - 2013 Synchronunterricht bei Dirk Bublies und Klaus-Peter Grap

2013 Gesangsunterricht bei Rita Anton und Lutz Pfingsten

2013 Hörspiel-Workshop bei Peter Eckhart Reichel

seit 2017 Schau-Sprech-Spielerin bei kollektivLesen: Szenische Lesungen auf der Bühne

seit 2017 Schau-Sprech-Spielerin bei DreamTeamer: Livehörspiele

seit 2018 ehrenamtliche Lesepatin für Geflüchtete